Sonntag, 17. August 2014

30. Etappe: Jasper-/Banff National Parks nach Calgary (Alberta) (04.–15.08.2014)


IMG_5592_1024x683

Am Sonntag, dem 3. August, erreichen wir Alberta, den nächsten kanadischen Bundesstaat. Wir freuen uns sehr auf die Rocky Mountains mit den beiden bekannten Nationalparks Jasper und Banff, die durch den Icefields Parkway mit seinen zahlreichen Gletschern miteinander verbunden sind.

 

An der Grenze zu Alberta und damit am Parkeingang zum Jasper Nationalpark werden wir erst mal abgezockt. Hier ist Schluss mit billig und “wild campen”. Pro Tag muss jeder Besucher 9,90 CAD bezahlen. Da wir aber länger bleiben wollen, entscheiden wir uns gleich für einen Jahrespass für 136 CAD. Und wild campen geht in den Nationalparks schon gar nicht. Wir müssen ab jetzt ganz brav auf offizielle Campgrounds.

Hinter der Grenze dann gleich der nächste Schock: da am Montag, dem 4. August, kanadischer Feiertag ist, und somit langes Wochenende, sind alle Campgrounds hoffnungslos ausgebucht (und für Thomas noch einer drauf: hier in Alberta gilt wieder: “on parle francais”)!

IMG_5595_1024x683

Man schickt uns auf einen Overflow Platz – eine riesengroße Fläche, wo man kreuz und quer parken kann. Ein heilloses Durcheinander. Wir kommen uns vor wie in Wacken. Aber wir finden dann doch ein Plätzchen direkt am Eingang, von wo aus wir beobachten können, dass bis 23:00 h eine nicht abreißen wollende Schlange von weiteren Autos eintrifft.
Trotzdem verläuft die Nacht recht ruhig und wir sind am nächsten Morgen ausgeruht und fit für unsere erste Bergtour, die Sulphure Skyline:

CIMG6649_1024x768

Oben am Gipfel werden wir schon von einem “Empfangskommitee” erwartet: eine Bataillon von hungrigen und neugierigen Chipmonks kann es gar nicht erwarten, bis wir unseren Rucksack aufmachen. Sie machen es sich auf Thomas’ Wanderschuhen bequem, und er setzt sich über alle Fütterverbote hinweg – sie sind einfach zu goldig!

CIMG6638_1024x734

Gleich am nächsten Tag (bereits am frühen Vormittag haben wir einen richtigen, offiziellen Campground ergattert), machen wir uns auf zur nächsten Wanderung, den Bald Hills über dem Maligne Lake. Auch heute ist es wieder sehr heiß und bei fast unerträglichen 33 Grad quälen wir uns den Berg hinauf. Aber es lockt eine herrliche Abfrischung im kühlen klaren Maligne Lake, einem der zahlreichen wunderschönen Bergseen in dieser Gegend.

CIMG6664_1024x768

Am nächsten Tag dann erst mal ein kleiner Ruhetag am Lake Edith – wobei das Wort “Ruhetag” für Thomas ein absolutes Fremdwort ist und er sich auf’s Fahrrad schwingt, um die Gegend zu erkunden.

CIMG6669_1024x768

CIMG6672-Montage_4645x1310

Wir freuen uns sehr, dass es der Wettergott so gut mit uns meint. Bei unserer Reise vor 17 Jahren hat es nur geregnet, und wir konnten damals kaum etwas unternehmen. Diesmal können wir nach Herzenslust wandern und sämtliche Berge erkunden, wie hier den Mount Edith Cavell. Immer mit Blick auf den beeindruckenden Gletscher geht’s über herrliche Blumenwiesen hinauf auf den Gipfel.

CIMG6709_1024x768

Es ist unglaublich, welche Blumenpracht es hier in dieser kargen und eher unwirtlichen Gegend zu bestaunen gibt:

CIMG6704_1024x768

Wir genießen den Blick auf den Gletschersee, in den immer wieder kleinere und größere Eisbrocken des Gletschers hineinfallen:

CIMG6686_1024x768   CIMG6707_1024x768

Man könnte noch ewig in der Gegend von Jasper bleiben, aber nach 5 Tagen haben wir die schönsten Trails abgegrast und machen uns auf den Weg nach Süden – auf dem Icefields Parkway.

Der Icefields Parkway erstreckt sich über 230 Kilometer von Jasper nach Lake Louise. Während der Fahrt kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Hinter jeder Kurve eröffnet sich einem ein neuer atemberaubender Blick, herrliche Berge und weiß glänzende Gletscher, soweit das Auge reicht.

IMG_5634_1024x683   IMG_5637_1024x683

Die Schönheit der Natur hat sich natürlich herumgesprochen – vor allem bis nach China, Japan und Indien. Denn ein Großteil der – gefühlten – Millionen von Touristen besteht aus Indern, Chinesen und Japanern. Am höchsten Punkt des Icefields Parkways, dem Icefield Center auf 2.000 m Höhe, kann man direkt vom Parkplatz aus bis zum Fuß des Athabasca Gletschers laufen - wenn man sich durch die Menschenmassen durchwühlt:

IMG_5613_1024x683

Schilder mit Jahreszahlen (wie hier die 1992) weisen darauf hin, wie schnell sich der Gletscher in den letzten Jahren zurückgezogen hat.

Für die ganz mutigen Touristen, und vor allem die mit den dicken Geldbeuteln, gibt es seit Mai 2014 den Glacier Skywalk, auf dem man auf einer Glasplattform direkt über dem Canyon steht und von dort aus die Bergwelt bewundern kann.

IMG_5629_1024x681

Uns ist dies alles zu touristisch und zu teuer. Wir verbringen den Nachmittag Kaffee trinkend und Brot backend an unserem gemütlichen Campingplatz auf 2.075 m Höhe. Gegen Abend, als alle anderen wieder in ihren Unterkünften sind, machen wir uns auf zu unserer Sonnenuntergangs-Wanderung auf den Wilcox Pass. Hier oben kann man eine herrliche Abendstimmung genießen – und einen Blick auf die Gletscherwelt ohne jede Menschenseele!

IMG_5643_1024x683   IMG_5649_1024x683

So leer ist es, dass wir nicht einmal jemanden finden, der ein Foto von uns macht – hier auf den lustigen roten Stühlen kurz unter dem Gipfel (auf denen man sich während des Tages sicher NICHT hätte ausruhen können):

IMG_5659_1024x683

Am nächsten Morgen lernen wir Armgard und Erich aus Schladming kennen – zwei sehr nette Österreicher, die ersten Österreicher während unserer ganzen Reise! Die beiden haben erst im Oktober ihre Reise in Argentinien gestartet und sind jetzt schon auf dem Rückweg von Alaska! Und da es so viel zu erzählen gibt, beschließen wir, eine gemeinsame Wanderung auf den Parker Ridge zu unternehmen. Von hier oben hat man einen herrlichen Blick auf den 9 Kilometer langen Saskatchewan-Gletscher:

IMG_5673_1024x683

Unsere Weiterreise nach Süden führt uns an einem der schönsten Seen vorbei, dem Peyto Lake:

IMG_5681_1024x683

Um dieses Foto zu machen, müssen wir fast eine Viertelstunde warten, um in die erste Reihe der Fotografen zu gelangen! Ein unglaublicher Andrang von Japanern und Indern! Aber auch zahlreiche Deutsche und Franzosen. Schlimmer geht’s nimmer…

… dachten wir! Aber da gibt’s ja noch Lake Louise mit dem gleichnamigen See, unser nächstes Ziel!! Hier tummeln sich alle, die grade nicht am Peyto Lake sind…

IMG_5689_1024x683

Um dem Touristenstrom zu entkommen, ziehen wir uns schnell unsere Bergstiefel an und wandern hinauf, über den Mirror Lake zum Agnes Lake, zwei tiefblauen und kristallklaren Bergseen. Hier oben sind wir fast alleine, nur ein paar Chipmonks warten auf uns – zur großen Freude von Thomas.

Dieser kleine Racker ballt schon seine kleinen Fäustchen und scheint zu sagen: “Bereit für den Boxkampf? – Wehe, du hast nix für mich zum Knabbern!!”

IMG_5704_1024x697

Aber ein kleines Stückchen Müsliriegel versöhnt ihn sofort, und er genießt, ohne sich dabei stören zu lassen:

IMG_5709_1024x741

Von hier oben erscheint der Lake Louise noch türkiser, und man hat einen traumhaften Blick auf den See, das Fairmont Château Hotel und das Schigebiet im Hintergrund:

IMG_5714_1024x683

Südlich von Lake Louise werden die Rocky Mountains langsam niedriger, und auch die Gletscherwelt lassen wir hinter uns zurück.

Banff ist fast so etwas wie ein kanadisches St. Moritz und idealer Ausgangspunkt für weitere schöne Bergtouren. Als typischer Touristenort natürlich auch wieder überfüllt.

IMG_5738_1024x683

Am schönen Lake Minnewanka verbringen wir 3 Tage und starten von hier aus zu verschiedenen Radtouren und Wanderungen.
Bereits am Campground wird man immer wieder aufgefordert, seine Vorräte auf jeden Fall bärensicher zu verstauen. Zur Abschreckung wird einem erst mal ein Cooler gezeigt, an dem sich ein Bär zu schaffen gemacht hat:

IMG_5733_1024x683

Wie ernst das zu nehmen ist, erfahren wir gleich bei unserer ersten Wanderung: der Trail ist plötzlich abgesperrt, da die Grizzlybären mit ihren Jungen sich hier ungestört auf den Winter vorbereiten sollen. Man darf nur in Gruppen zu mehr als 4 Personen weitergehen, und noch dazu bewaffnet mit einem Bären-Pfeffer-Spray. Bei uns heißt es “zweimal nein” und wir müssen schweren Herzens unsere Wanderung abbrechen.

CIMG6724_1024x768

CIMG6725_1024x768

Immer wieder kommen wir in plötzliche Verkehrsstaus. Am Anfang dachten wir noch “oh Gott, ein Unfall”, aber es handelt sich immer um fotografierwütige Touristen, die ein frei laufendes Tier sehen, eine Vollbremsung einlegen, die Warnblinkanlage einschalten und hektisch aus dem Auto springen. Wie hier bei ein paar harmlosen Bergziegen:

CIMG6731_1024x768

Wäre dies ein Bär, dann würden wir heute noch warten, bis es weiter geht…

Den besten Blick auf Banff hat man vom Sulphur Mountain, auf den auch eine Gondel hinauffährt. Wir wandern hinauf, immer unter der Gondel entlang. Die Touristenströme treffen wir erst wieder oben am Gipfel.

Hier der Blick auf Banff und das Fairmont Banff Springs Hotel:

CIMG6739_1024x768  

CIMG6748_1024x626

Egal, was wir in Banff machen, woher wir kommen, der Weg zu unserem Campingplatz führt immer am Lake Minnewanka vorbei. Und  da es auch hier sommerlich warm ist, schwimmen wir jeden Abend noch ein paar Züge im herrlich erfrischenden Bergsee. Da kann man auf eine heiße Dusche gerne verzichten!

IMG_5740_1024x683

Schweren Herzens verabschieden wir uns von den Nationalparks und setzen unsere Reise nach Calgary fort.

Seine internationale Bekanntheit erhielt Calgary vor allem durch die Winterolympiade 1988. Damit kamen auch die Touristen.
Calgary ist ein Paradies für Radfahrer. Auch wir erkunden die Stadt per Fahrrad, immer am Bow River entlang.

CIMG6750_1024x768

Und hier entkommen wir grade noch einer Geschwindigkeitskontrolle der Polizei, die hier mit Radarpistolen auf Radlerjagd ist. Grade nochmal Glück gehabt! Ab 20 km/h gibt’s eine saftige Strafe!

CIMG6752_1024x768

Uns gefällt vor allem Chinatown und die modernen Gebäude der Innenstadt:

CIMG6764_576x768

Auch hier entgehen wir knapp einer Strafe, da Thomas schon dabei war, an der Innenseite des Kunstwerks hinaufzuklettern.

CIMG6763_1024x768

Die Security Leute sind schnell zur Stelle und drücken nochmal ein Auge zu…

Eigentlich wollen wir länger in Calgary bleiben und vor allem den Shopping- und Kneipendistrikt entlang der 17th Avenue erkunden. Aber leider werden wir von dem bereits seit Tagen immer wieder angekündigten schweren Gewitter überrascht und schaffen es grade noch trocken ins Auto. Nach acht Wochen in der Natur reicht aber auch ein halber Tag schon wieder, um sich an eine Großstadt zu gewöhnen.

Unsere Strecke von Jasper entlang des Icefields Parkway nach Calgary (1.089 km) – Gesamtkilometer bis jetzt: 42.592 km.

Blog_2014-08-16_1740

Blog erstellt am 15.08.2014 in Calgary, Alberta (Kanada).

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sieht ja fast so aus wie beim Wandern im Allgaeu ;-)



Gruß
Markus