Die geplante Tour

Begonnen hat der Traum, den amerikanischen Kontinent von Nord nach Süd zu durchqueren, schon nach unserer Rückkehr von unserer Afrika-Tour Ende 2009 (http://durch-afrika.blogspot.com).

Konkreter wurde es im Jahr 2012, als wir uns einen VW Bus California kauften. Im Hinterkopf war da schon der Plan, die Tour irgendwann in den kommenden Jahren zu realisieren. Dies wurde auch mit dem Nummernschild dokumentiert M – GO 2018.

Der spontane Entschluss fiel dann im Frühjahr 2013 und seit Mai sind wir am detaillierten Planen und Organisieren.

Das Auto ist am 13. August von Hamburg nach Baltimore per RoRo Fähre auf den Weg gegangen, und wir werden am 31. August 2013 unsere Zelte in Deutschland endgültig abbrechen und nach USA fliegen.

Wenn alles gut geht, können wir am 3. September unser Auto in Baltimore (USA) übernehmen und dann geht es los.

Die grobe Route für die nächsten 2-3 Jahre sieht wie folgt aus:

Zunächst wollen wir den Indian Summer genießen und einen Abstecher nach Nova Scotia und in die Neuengland-Staaten machen. Zum Überwintern geht's dann in wärmere Gefilde (Florida), und von dort durch die Südstaaten der USA und die Rocky Mountains nach Alaska. Wenn alles klappt, möchten wir im Sommer 2014 den nördlichsten Punkt unserer Reise erreichen - Prudhoe Bay. Von dort geht's dann auf der Panamericana Richtung Süden - bis zum südlichsten Punkt in Feuerland (Ushuaia). Ca. Ende 2015 wollen wir das Auto dann in Buenos Aires wieder auf die Fähre nach Deutschland bringen.

Dies ist zumindest der Plan. Allein von Baltimore nach Panama sind es schon 32.000 km. Mal schauen, wie weit wir kommen :-)

2013-07-18_1650_Amerika_Karte_Open_Source mit Route